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ANALYSE: AUSWIRKUNGEN DES VERZICHTS AUF WERBESPENDINGS

Nicht nur im Privatleben mussten wir uns seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie einschränken, auch viele Unternehmen sahen sich gezwungen Konsequenzen daraus ziehen. Vor allem Einsparungen in den Werbebudgets waren die Folge.

Die Agentur PUBLICS MEDIA hat im Auftrag von Bauer Advertising, im Rahmen einer Studie, den Zusammenhang zwischen Mediaaktivität und Entwicklung der Markenstärke untersucht.

Mithilfe des BrandHealth Optimizers, einem Tool zur wirkungsorientierten Optimierung strategischer und taktischer Mediapläne von PUBLICIS MEDIA, wurde auf Grundlage eines multivariaten Modells, der Einfluss einzelner Kampagnen und Mediakanäle auf Brand-KPIs ermittelt, sowie die Entwicklung der KPIs für die Zukunft prognostiziert. Dies erfolgte auf Basis von Vergangenheitsdaten aus Best4Tracking-Daten der GIK & Mediaspends. Betrachtet wurden die Kategorien Beauty, Health und Food.

Unter der Annahme, dass keine Werbeausgaben erfolgen, wurde der Einfluss auf die Werbeerinnerung, Kaufbereitschaft und Verwendung der Marken prognostiziert.

Diese ergaben in den Kategorien Beauty und Food einen Rückgang der Werbeerinnerung um 30%, in der Kategorie Food einen Rückgang der Kaufbereitschaft um 25%, sowie einen Rückgang der Verwendung um 14% in der Kategorie Health. Um die daraus entstandenen Verluste wieder auszugleichen, bedürfe es anschließend einer Erhöhung des Werbebudgets um zwischen 30% und 50%.

„Die Prognosen zeigen, dass die Parameter Werbeerinnerung, Kaufbereitschaft und Verwendung der Marken, bei einem vollständigen Verzicht auf Werbespendings, deutlich sinken. Um das Vorjahresniveau zu erreichen, bedarf es bis zu 50% höherer Investitionen. Die Relevanz von kontinuierlicher Werbung für die Markenstärke ist unverkennbar. “ – Volker Greger (Head of Consumer Insights – PUBLICIS MEDIA)

Weitere spannende Ergebnisse der Studie folgen. Bleiben Sie gespannt!